Samstag, 5. September 2009

getting started

Die ersten paar Tage wären überstanden, die schnellesten Wege zur Uni, in die Stadt und zum Supermarkt wären gefunden. Jetzt müssen wir uns nur noch an die langen "walks" gewöhnen.
Heute war der erste Tag, an dem es einmal etwas weniger zu tun war, bzw. habe ich jetzt fürs Erste die wichtigsten Dinge erledigt. Ich hätte nie gedacht, dass man so viel organisieren muss (time table, etc.). Trotzdem ist es gut zu wissen, dass es so viel Angebot an an Freizeitbeschäftigungen gibt.
"The choice is yours" heißt es auf den Wahlplakaten für die Abstimmung zur EU. Entscheiden müssen auch wir uns - Athletics oder Cricket? soccer oder gaelic football? Equestrian (riding) oder mountaineering (mehr oder weniger Klettern)? Volleyball oder Handball (wahrscheinlich keines von beiden *g*)? Kajak oder hurling? surfing oder windsurfing?
Zuallererst hat man, wenn man nun einmal in einem anderen Land ist fast die Verpflichtung eine Sportart mitzumachen, die typisch für dieses Land ist - also wäre gaelic football sehr interessant, genauso hurling. Beides sehr schnelle Sportarten, wo der ein oder andere blaue Fleck nicht ausgeschlossen ist, besonders nicht, wenn man dieses wunderbare Talent blaue Flecken zu kriegen ohne zu wissen, was man denn wieder angestellt hat, hat, wie ich. Weil man aber nicht alles machen kann, muss man sich also entscheiden, was man von den irischen Aktivitäten machen möchte. Glücklicherweise kann man als Erasmus- Student die "Gaelic Experience" buchen. Für nur 15 € kann man 3 irische Sportarten ausprobieren (die beiden oben genannten inbegriffen) und noch dazu fährt man am 3. Oktober zu den Burren und wandert in "really pictureesque"r Landschaft herum. Zusätzlich ist man eingeladen, das Finale von irgendeiner Liga in irgendeiner der drei Sportarten anzusehen, wo Refreshments serviert werden. Und, wenn es etwas gratis gibt, dann muss man das schon ausnutzen, denn die irischen Preise , besonders in Restaurants sind nicht zu unterschätzen.
Neben den irischen Sportarten sollte man auch in jedem Fall ausnutzen, dass man so gute Möglichkeiten hat Wassersportarten zu betreiben. Da ich immer schon einmal Kajak fahren wollte, werde ich das gerne ausprobieren. Zusätzlich würde ich gerne den 3- Tages Windsurfkurs machen, der nur 10 € kostet.
Also langweilig wird es hier bestimmt nicht.
Denn neben den Sportklubs, denen man beitreten kann, gibt es auch noch ein (Über-)Angebot an Societies, wie zum Beispiel Dramsoc (Theatergruppe), Dansoc (Tanzsociety) und viele mehr, die beiden genannten sind nur die für mich attraktivsten.

Heut stand eine Stadführung und ein Vortrag über das historische Galway am Plan, was wir uns natürlich nicht ntgehen ließen. Danach gingen wir durch den Markt, der jeden Samstag vor der St.Nicolas Curch statt findet. Dort gibt es so viele köstliche Dinge zu kaufen, dass dies am besten jeden Samstag auf der Tagesordnung steht.

1 Kommentar:

  1. Hey Andrea,

    das hört sich ja alles sehr interessant an. Genieß das Auslandsjahr in vielen Zügen! Ich freue mich schon selber sehr auf meinen Schweden-Aufenthalt.

    Ich werde öfters mal auf dein Blog schauen, und dein Leben in Irland verfolgen.

    Gruß

    PS: Guiness ist wahrlich ein schmackhaftes Bier. Aber wehe, man trinkt zuviel ... ;-)

    AntwortenLöschen